Knut Jens

Knut Jens
Geboren wurde ich am 9.5.1955 in Berlin-Kreuzberg.

Während der Grundschulzeit erhielt ich Klavierunterricht, später dann Gitarren- und Trompetenunterricht.

Nach dem Abitur studierte ich Mathe und Physik bis zum Vordiplom, danach arbeitete ich nur noch als Musiker (in diversen Bands, als Studio- und Theatermusiker und – der Kohle wegen – auch als Tanzmucker).

1986 gründete ich zusammen mit Andreas Danisch den BIT-Musikverlag – www.bit-musikverlag.de – und das BIT-Tonstudio, mein hauptsächliches Betätigungsfeld.

Als die Jobs für Musiker immer weniger wurden und die Arbeit im Studio immer mehr Zeit in Anspruch nahm habe ich im Jahr 2000 den Bass endgültig an den Nagel gehängt und erst jetzt – aus gegebenem Anlaß – vorübergehend wieder in die Hand genommen.

Im Studio habe ich anfangs alles Mögliche aufgenommen, später fast nur noch Jazz, diverse CD erschienen auf dem Label BIT.

Das BIT-Tonstudio wurde 2002 aufgegeben und seitdem konzentriere ich mich ausschließlich auf die Verlagsarbeit. Unter anderem produziere ich Filmmusiken und CDs mit Noten im PDF-Format, die Musikern kostenlos zur Verfügung gestellt werden.